Sponsorenlauf 2021: Läufer und Spender zeigen in der Krise großes Herz

05. 03. 2021

Läufer und Spender zeigen in der Krise großes Herz

Zum zwölften Mal führte die Grundschule Friedeburg mit den Standorten Marx und Wiesede einen Herbstlauf durch. Ziele des Laufes sind die Verbesserung der Ausdauerfähigkeit und Fitness in der Gemeinschaft sowie das soziale Engagement für Kinder, denen es nicht so gut geht. Zusätzlich strengen die Kinder sich gemeinsam für eigene Pausenspielwünsche an. So wurde im letzten Jahr unter anderem ein Tischkicker angeschafft, den die Kinder begeistert nutzen.

Wegen der Corona-Krise musste der Lauf neu organisiert werden, so dass die Kinder innerhalb einer Woche nur klassenweise auf die Laufstrecke gehen konnten. Auch Zuschauer waren in diesem Jahr nicht erlaubt.

Doch die Kinder ließen sich durch diese Umstände nicht aufhalten. Gut trainiert und motiviert durch die Sportlehrer joggten die kleinen Sportler eine ca. 200 m lange Laufstrecke über das Außengelände des Sportbereichs. Auch Petrus tat sein Bestes und bescherte Ende September eine Woche lang spätsommerliches, optimales Laufwetter.

Insgesamt „erliefen“ die Kinder 4538 Runden, was ungefähr 910 km entspricht. Und auch die Sponsoren der Kinder zeigten in der Krise ein großes Herz, so dass eine stolze Summe von 3904 € zusammenkam.

Dadurch können dem Elternverein für krebskranke Kinder in diesem Jahr 1900 € gespendet werden. Die Grundschule Friedeburg und der Elternverein bedanken sich ganz herzlich bei den Läufern und den Sponsoren.

C. Bigus

(Fachbereichsleiter Sport)