Sponsoren honorieren tolle Laufleistung der Kinder

09. 07. 2020

Zum elften Mal fand der Sponsorenlauf der Grundschule Friedeburg mit den Standorten Wiesede und Marx statt. Ziele des Sponsorenlaufs sind die Verbesserung der Ausdauer und die gemeinsame Anstrengung für Kinder, denen es nicht so gut geht. Seit Jahren wird die Hälfte des erlaufenen Geldes für den Verein krebskranker Kinder gespendet. Der andere Teil wird für Pausenspielgeräte verwendet. Hier entscheiden die Schüler und Schülerinnen in SV-Sitzungen mit. Die Kinder wünschen sich einen Tischkicker für Regenpausen und neue Spielgeräte.

Im Vorfeld suchten sich die Kinder selbstständig Sponsoren, die für jede gelaufene Runde einen Betrag spenden.

Anschließend wurde im Sportunterricht und zu Hause fleißig trainiert. Am Tag des Sponsorenlaufes kamen zahlreiche Eltern zum Abstempeln der Runden oder zum Anfeuern der Kinder zur Grundschule. Gelaufen wurde bei besten Wetterbedingungen eine etwa 250 m lange Runde auf dem neu gestalteten Gelände der Schule. Dabei zeigten die Kinder eine tolle Laufleistung.

Insgesamt 3856 Runden wurden durch die Kinder erlaufen. Das entspricht einer Strecke von 964 km, etwa von Friedeburg nach Wien.

Von dieser Leistung zeigten sich auch die Sponsoren beeindruckt und spendeten sehr großzügig, so dass insgesamt eine Summe von 3320 € erlaufen wurde.

Darin enthalten ist eine dreistellige Spende der Raiffeisenbank Wiesedermeer, die seit Jahren ein treuer Sponsor ist.

Auch Bürgermeister und Ossilooper Hellfried Goetz wurde von der Motivation der Kinder angesteckt und lief spontan mit den Kindern eine Runde in ziviler Kleidung, um dann eine Spende abzugeben.

So konnte jetzt dem Elternverein krebskranker Kinder eine Summe von 1660,00 € von den Klassensprechern der Jahrgänge 3 und 4 symbolisch übergeben werden.

Sportfachobmann

Christian Bigus