Känguru-Mathematikwettbewerb 2017

17. 08. 2017

Zum siebten Mal nahm die Grundschule Friedeburg an dem Mathematikwettbewerb teil. Bei insgesamt 47 Schülern und Schülerinnen aus den Jahrgängen 3 und 4 rauchten in diesem Jahr die Köpfe, um eine hohe Punktezahl zu erreichen und so viele Aufgaben wie möglich hintereinander richtig zu lösen.

Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung den beliebten „Preis für alle“, das Lösungsheft und eine Urkunde.

Der Schulsieger kam in diesem Jahr überraschend aus der 3. Klasse. Arne Stevens sicherte sich mit 13 richtigen Aufgaben in Folge das begehrte Sieger - T-Shirt und einen Eintrag in die ewige Bestenliste der Schule. Erst zum zweiten Mal konnte ein Drittklässler den weitesten Kängurusprung für sich verbuchen.

In der Monatsversammlung wurden zusätzlich Teilnehmer mit hohen Punktzahlen geehrt:

1.         Miguel Steinführer     Jahrgang 4      93.50 Punkte  Sonderpreis

2.         Arne Stevens              Jahrgang 3      92.50 Punkte  Kängurusieger /Sonderpreis

3.         Nico Jeske                  Jahrgang 3      90.00 Punkte  Sonderpreis

4.         Finn-Luca Lawecki    Jahrgang 4      86.25 Punkte

5.         Melvin Wilts               Jahrgang 4      85.00 Punkte

6.         Toni Buyken               Jahrgang 4      81.25 Punkte

7.         Lars Hyda                  Jahrgang 4      77.50 Punkte

8.         Lukas Krischkowski   Jahrgang 4      76.25 Punkte

9.         Emma Fehnders         Jahrgang 3      75.50 Punkte

10.       Jan-Luca Walter         Jahrgang 4      70.00 Punkte

Am dritten Donnerstag im März 2018 heißt es dann wieder: „Wer schafft den weitesten Sprung?“

C. Bigus

(Fachleiter Mathematik)