Umgestaltung des Schulhofs: Back to Nature!

15. 05. 2017

Im Rahmen der Umgestaltung des Schulhofs am Standort Wiesede hat sich viel getan!

Natur ist schließlich ein vielseitiges und spannendes Erlebnis - nach dem Motto: weg von der Playstation – hinein in den Garten.

Im Herbst 2016 hatte bereits die Umgestaltung des Sportplatzes begonnen. Die neu angepflanzten Sträucher sind über den Winter gut angewachsen.

Auch die Sandkuhle wurde vergrößert und mit einer Totholzecke neu eingefasst.

Am 5. und 6. Mai 2017 war nun ein Aktionswochenende angesetzt, an dem vor allem auf dem Schulhof gearbeitet wurde.

Die Rückmeldung aus der Elternschaft war grandios, sodass wir am Freitagnachmittag und den Samstag über mit rund 80 Helfern und noch vielen Kinderhänden mehr einiges geschafft haben:

Die Beete am Schulhaus wurden mit heimischen Stauden und Sträuchern neu bepflanzt und mit Totholz eingefasst und verziert. Zusätzlich wurde ein Beet verkleinert, sodass am Basketballkorb nun mehr Spielfläche entsteht.

Das bestehende grüne Klassenzimmer wurde leicht verkleinert. Dafür wurden die angrenzenden Beete mit neuen Bordsteinen vergrößert bzw. neu geschaffen, so dass eine Hecke gepflanzt werden konnte. Auch die Fläche wurde neu und kreativ gepflastert.

An einer bisher unscheinbaren Ecke entstand ein einladender bunter Zaun, der von Kindern und Eltern bemalt wurde. Dahinter versteckt sich eine Sitzecke aus Baumstämmen, die schon am Tag der Entstehung sofort in Beschlag genommen wurde.

Die Totholzhecke um die Sandkuhle wurde erhöht und zurecht geschnitten. Der Weg, der daneben zum Sportplatz führt, wurde größtenteils neu und kreativ gepflastert.

Auf dem Sportplatz wurde ein Rondell gepflastert, das als Versammlungspunkt im Sportunterricht etc. dienen soll. Am Ende der Laufbahn, die in den Pausen vor allem als Einradbahn genutzt wird, ist eine lange ersehnte Aufstiegshilfe entstanden.

Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Dank unzähliger leckerer Spenden von Kuchen, Brötchen, Suppen und Salaten war zu jeder Pause reichlich Essen und Trinken geboten.

Ein sicher anstrengendes und arbeitsreiches, aber wirklich erfolgreiches Wochenende, das ohne die unzähligen Helfer, Spenden und guten Ideen so nicht machbar gewesen wäre!

Bild zur Meldung: Umgestaltung des Schulhofs: Back to Nature!

Umgestaltung des Schulhofs in Wiesede (15. 05. 2017)

Seit Herbst 2016 erfolg die schrittweise Umgestaltung des Schulhofs in Wiesede, Ziel ist eine naturnahe Gestaltung mit einer vielseitigen Anpflanzung von heimischen Sträuchern und Stauden. Den Schülern wird dadurch die heimische Pflanzen- und somit auch Tierwelt näher gebracht.

Hier sind einige Vorher-Nachher-Eindrücke!