Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Känguru-Wettbewerb 2018

15. 03. 2018

Am dritten Donnerstag im März gab es auch in diesem Jahr den weltweiten Kängurutag. Die neunte Teilnahme der Grundschule Friedeburg beinhaltete einige Besonderheiten:

1. Höchste Teilnehmerzahl der Schule
  2. Höchste erreichte Punktzahl der Schule
  3. Zwei Gesamtsieger
  4. Vorjahressieger wiederholt Gesamtsieg

70 Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 meldeten sich freiwillig zu diesem Mathematikwettbewerb an, der von der Humboldt-Universität Berlin begleitet wird. Durch die bisher höchste Teilnehmerzahl wurde die Durchführung erstmals in die neue Mensa verlegt. Ausgerüstet mit Frühstück und Getränk tüftelten die jungen Mathematiker 75 Minuten an den 24 Aufgaben.

Bei der Monatsversammlung wurden nun die Punktbesten und die Gesamtsieger geehrt.

1. Arne Steevens       4b    107,50 Punkte

Emma Fehnders     4b    107,50 Punkte

2. Marvin Cassens    4M      97,50 Punkte

Janke Glowalla      4a       97,50 Punkte

Nico Jeske             4b       97,50 Punkte

3. Lenja Brabander   3M       85,00 Punkte

Gesamtsieger mit 16 Kängurusprüngen (richtig gelöste Aufgaben in Folge) wurden der Vorjahressieger Arne Steevens und Emma Fehnders.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmer bekamen den tollen „Preis für alle“, eine Urkunde und ein Lösungsheft überreicht.

C. Bigus

Fachobmann Mathematik