Handballturnier der 4. Klassen

01. 05. 2017

Alle Viertklässler der Friedeburger Grundschulen Wiesede, Marx, Reepsholt und Horsten trafen sich zum traditionellen Handballturnier in der Friedeburger Dreifachhalle.

Dieses Turnier, das bereits seit Jahrzehnten ausgetragen wird, war für die 10- bis 11-jährigen Jungen und Mädchen in diesem Schuljahr ein sportliches Highlight. Wochenlang waren die Kinder von ihren Sportlehrern und Sportlehrerinnen im Handballsport vorbereitet worden.

Am Turniertag traten die Teams je nach Leistungsstärke und Handballerfahrung in 3 Gruppen an. So spielten die Wieseder Löwen gegen die Hotdoggang, die Gorillas aus Marx und die Speed Kids in der A- Gruppe. Die Brennenden Feuerbälle  und die Pichahu-Gang  (Wiesede) traten gegen die Blitze, Feuerball und Wilden Wölfe in der B-Gruppe an. In der Gruppe C trafen die Schneeleoparden aus Wiesede auf die Marxer Wilden Esel, die Wölfe und die Flitzepfoten.

Begeistert angefeuert wurden die jungen Handballer von vielen Eltern und Großeltern, die interessiert an diesem Vormittag zuschauten. Denn viele der Eltern hatten bereits als Kinder vor vielen Jahren selbst an diesem Turnier teilgenommen. Auch ehemalige Grundschüler, die jetzt die Schule „Altes Amt“ besuchen, schauten in den Pausen neugierig vorbei.

Auch wenn der Spaß und der Teamgeist im Vordergrund standen, erlebte man viele Spiele, die vom Niveau und der Spannung her richtige „Leckerbissen“ waren.

Die besten Teams der Grundschule Friedeburg waren:

Die wilden Esel/Marx      2. Platz         C-Gruppe

Die Gorillas/Marx            2. Platz         A-Gruppe

Wieseder Löwen           3. Platz         A-Gruppe

Hotdoggang/Wiesede    Sieger          A-Gruppe

Organisiert und geleitet wurde das Turnier von Wilfried Starzonek von der HSG Friedeburg-Burhafe.